fbpx
Selbstbewusste Kinder

Selbstbewusste Kinder - mit diesen 2 Übungen können sie es spielend leicht steigern!

Selbstzweifel, schlechte Gedanken und fehlende Mutanfälle – damit ist jetzt Schluss! Mit spielerischen Übungen stärken wir von Achtsames Abenteuer nicht nur das Selbstbewusstsein von Kindern, macht mutig und fördern positives Denken. Und das Beste: Sie machen auch noch jede Menge Spass. Probiert es selbst aus!

Was Pippi Langstrumpf sich in den Kopf setzt, das schafft sie auch. Sie ist stark, frech und weiss, was sie will. Ihren Geschichten sind bei Gross und Klein beliebt. Es geht um Abenteuer und Mut. Aber auch darum, sich auf seine Stärken zu besinnen, an sich zu glauben und selbstbewusst zu handeln. Eigenschaften, die sich viele Eltern auch für die eigenen Kinder wünschen.

Doch das ist gar nicht so einfach. Viele Erwachsene arbeiten ständig an ihren Gewohnheiten und Denkweisen. Dabei geht es nicht nur darum, ein ausgeglichenes und glückliches Leben zu führen, sondern auch darum, Denkmuster zu hinterfragen, sich selbst lieben zu können, sich bewusst Zeit zu nehmen, um im Hier und Jetzt zu sein, und dankbar zu sein. Dies verlangt auch Erwachsenen viel Zeit und vor allem Kraft ab, da sie oft erst zu spät damit anfangen, sich in Achtsamkeit zu üben. Wir lesen Lebensratgeber, buchen Coachings und vergessen in der Hektik des Alltags trotzdem oft, dass wir doch eigentlich durchatmen und positiv denken wollten.

Wenn uns Grossen Achtsamkeit, Selbstliebe und positives Denken schon so schwerfallen, dann sollten wir unsere Kinder an die Hand nehmen und sie von klein auf dabei unterstützen, ein positives Mindset zu erlernen und stark in die Zukunft zu gehen.

Inhaltsverzeichnis Beitrag

Bereit für ein Achtsames Abenteuer? Spielerisch das Selbstwertgefühl von Kindern stärken

Starke Kinder, die ihren Weg selbstsicher gehen können – das wünschen wir uns von achtsames Abenteuer für unsere Gesellschaft. Die Mission: Kinder (und deren Familien) zu motivieren, sich bewusst mit ihrem Handeln, ihren Gedanken und ihren Wünschen auseinanderzusetzen. Wir möchten das Selbstwertgefühl und die positive Lebenseinstellung spielerisch fördern und Kinder gleichzeitig ermutigen, keine Angst zu haben, Fehler zu machen, und stark zu sein, damit sie ihrem Herzen folgen können. 

Diese Themen könnten Dich auch interessieren!

Achtsames Abenteuer Freude haben das Buch

Vollgepackt mit spannenden Übungen, die Spass machen, die Wahrnehmung schärfen, den Kindern helfen, die Freude an den einfachen Dingen jedes Tages zu entdecken und auf sich stolz zu sein. Es kann beobachtet, gespürt, reflektiert und gemalt werden. Und natürlich enthält das liebevoll gestaltete Buch auch genügend Platz, um alle Gedanken festzuhalten. Ob zu Hause allein, mit der ganzen Familie, der Klasse oder in Gruppen: 90 Tage begleitet das Buch bei dem Abenteuer Achtsamkeit.

Das Kartenset Gemeinsam stark

Eltern, die sich gemeinsam mit ihren Kindern in das Abenteuer Achtsamkeit stürzen möchte, sollte auch einen Blick auf das „Achtsames Abenteuer – das Kartenset: Gemeinsam stark“ werfen. Dieses wurde extra für Familien, Gruppen und Schulklassen entwickelt. Die über 40 Übungen können mit wenig Aufwand in den Alltag integriert werden und helfen, gemeinsam zur inneren Ruhe zu kommen, eine Pause einzulegen und das Leben positiv zu verändern. Spass und gute Laune sind auch hierbei garantiert!

Achtsamkeit ist kinderleicht! Diese zwei Übungen schärfen die Wahrnehmung und helfen beim Entspannen

Macht euch bereit:

Mit diesen beiden Übungen können Kinder und Erwachsene den Zauber der Achtsamkeit selbst erleben. Wer sich und seine Umwelt bewusst wahrnimmt, kann sich selbst, sein Handeln und seinen Körper besser verstehen. Das hilft nicht nur, sich auf sich selbst zu verlassen und ein starkes Selbstbewusstsein zu entwickeln, sondern auch dabei, Stress zu reduzieren und sich zu entspannen. Die Übungen stammen aus dem Kartenset „Achtsames Abenteuer – Gemeinsam stark“.

Übungsbeispiel aus dem Kartenset

Diese Gruppenübung schärft Wahrnehmung und Kreativität. Lachen erlaubt! Einer aus eurer Gruppe ist ein Künstler. Er darf einen unsichtbaren Pinsel in die Hand nehmen und ein Bild in die Luft malen. Ob es ein Tier, eine Person oder ein Gegenstand ist, wird nicht verraten –das dürfen die anderen erraten. Wenn das Gezeichnete erraten wurde, ist der nächste Künstler an der Reihe.

Übungsbeispiel aus dem Kartenset

Diese Achtsamkeitsübung ist ganz einfach und hilft wunderbar beim Entspannen! Legt euch auf den Boden, schliesst eure Augen und stellt euch vor, ihr seid im Sommerurlaub am Strand. Spürt nun in euch hinein. Wie fühlen sich eure Arme und Beine an? Könnt ihr die Sonne und den Wind auf euerer Haut spüren? Vielleicht sogar das Salz auf euren Lippen schmecken? Seid ihr entspannt und lächelt? Tipp: Ihr könnt diese Übung auch allein abends im Bett machen. Wir wünschen euch schöne Träume!

Und mit so viel positiver Energie steht einem Leben so stark und selbstbewusst wie Pippi nichts mehr im Wege.

Jetzt für den Newsletter anmelden und 10% sichern!

Erhalte tolle Freebies, Tipps & Tricks sowie Neuigkeiten und Angebote!

Achtsames Abenteuer

×

Warenkorb

Jetzt für den Newsletter anmelden und 10% sichern!

Erhalte tolle Freebies, Tipps & Tricks sowie Neuigkeiten und Angebote!